Haben Sie auch oft Probleme damit, dass Ihre Schwimmbrille beschlägt?
Bei Watery.ch wissen wir, dass nichts ärgerlicher ist als eine beschlagene Brille während des Trainings. Man sieht nichts, kann das Programm nicht lesen, das Muster am Boden verschwindet und es trägt überhaupt nicht zu Ihrem Training bei.
Nicht nur, dass es von dem ablenkt, was Sie im Blick haben, im schlimmsten Fall könnte es auch bedeuten, dass Sie anhalten müssen, um den stärksten Beschlag wegzunehmen, bevor Sie weitermachen können.
Bei Watery sind wir genauso genervt von beschlagenen Brillen wie der Rest des schwimmenden Dänemarks. Es ist jedoch tatsächlich möglich, sich vor Beschlag in der Schwimmbrille zu schützen, und es ist überraschend einfach (und kostengünstig). Zum Beispiel durch die Verwendung von Anti-Beschlag-Produkten und einige gute Ratschläge.
Wir haben daher 8 Dos and Don'ts zusammengestellt, die Ihnen helfen können, die Beschlagfreiheit Ihrer Brille zu erhalten.
[section=featured_product1]
Beginnen wir mit den Don'ts, das sind also die Dinge, die Sie möglichst vermeiden sollten, wenn Sie eine optimale Sicht durch Ihre Brille wünschen.
NICHT TUN
-
Reiben oder kratzen Sie nicht die Innenseite Ihrer Brille mit Ihren Fingern, Fingernägeln, einem Handtuch oder Ähnlichem ab. Auf der Innenseite der Brille befindet sich der Anti-Beschlag-Beschichtung. Wenn Sie die Innenseite der Brille reiben oder kratzen, riskieren Sie, die Anti-Beschlag-Beschichtung abzutragen oder die Innenseite der Linse zu zerkratzen.
- Verwenden Sie keine Brillenreiniger. Brillenreiniger enthält oft stärkere Chemikalien und/oder hohe Konzentrationen von Alkohol. Brillenreiniger funktioniert gut als antibakterieller Spray, um die Außenseite Ihrer Brille zu reinigen. Wenn Sie jedoch den starken Brillenreiniger auf der Innenseite Ihrer Brille verwenden, riskieren Sie, die Anti-Beschlag-Beschichtung chemisch zu beschädigen.
-
Verwenden Sie keine Shampoos, Conditioner, Zahnpasta oder Make-up-Entferner, um Ihre Brille zu reinigen. Diese "Chemikalien" haben nichts auf der Innenseite Ihrer Brille zu suchen. Wenn Sie wasserfeste Mascara verwenden und daher Mascara-Flecken auf der Innenseite Ihrer Brille haben, können Sie vorsichtig einen ölbasierten Make-up-Entferner und einen Wattestäbchen verwenden, um die Mascara vorsichtig mit dem Make-up-Entferner zu lösen und anschließend eventuelle Rückstände vorsichtig zu entfernen, indem Sie das Wattestäbchen über die betroffenen Stellen führen.
- Legen Sie Ihre Brille nicht während Pausen zwischen den Sätzen auf die Stirn. Auch wenn Sie im Wasser sind, produziert Ihr Körper Schweiß in großen Mengen, um eine optimale Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Der Schweiß mag im Wasser kaum wahrnehmbar sein. Aber der Schweiß von Ihrer Stirn kann tatsächlich mit der Anti-Beschlag-Beschichtung auf der Innenseite Ihrer Brille reagieren und letztendlich die Anti-Beschlag-Moleküle auf der Innenseite Ihrer Brille auflösen.
-
Vermeiden Sie es, Ihre Brille ins Becken zu tauchen, bevor Sie sie aufsetzen. Obwohl Schwimmbrillen für den Aufenthalt im Wasser gemacht sind, ist die Anti-Beschlag-Beschichtung leider nicht besonders beständig gegenüber Chlor. Wie viele andere Chemikalien können Chlor-Moleküle mit der Anti-Beschlag-Beschichtung reagieren und sie beschädigen.
Dann gehen wir zu den "Do's" über, einer Liste von Ratschlägen, wie Sie die Anti-Beschlag-Beschichtung auf der Innenseite Ihrer Brille erhalten können, um zu verhindern, dass Ihre Brille beschlägt.
DO’S
- Nach dem Schwimmtraining sollten Sie Ihre Brille immer in kaltem, sauberem Wasser abspülen. Chlor aus dem Schwimmbad kann wie oben beschrieben die Anti-Beschlag-Beschichtung auf der Innenseite Ihrer Brille beschädigen.
- Versuchen Sie generell, Ihre Brille immer trocken und sauber zu halten. Wenn Ihre Brille trocken ist, verhindern Sie, dass die Anti-Beschlag-Beschichtung im Laufe der Zeit abgebaut wird und sich schimmelähnliche Bedingungen am Rand Ihrer Brille bilden. Durch das Halten Ihrer Brille sauber vermeiden Sie, dass sich Bakterien und andere Viren auf der Innenseite Ihrer Brille oder am Rand um die Augen vermehren. Auf diese Weise vermeiden Sie sowohl Ekzeme als auch Unreinheiten.
-
Wenn Ihre Brille dennoch beschlägt, ist die schützende Anti-Beschlag-Schicht wahrscheinlich abgenutzt. Sie können hierbei einen Anti-Beschlag-Spray verwenden, und es gibt etwa 30 Sprays in jeder Flasche, wobei jede Anwendung etwa 10 Trainingseinheiten dauert. Das sind also 300 Trainingseinheiten ohne beschlagene Brille!
Wenn Sie eine schnelle Notlösung benötigen, können Sie möglicherweise in Ihre Brille spucken, was sich viele Schwimmer als nützlich erwiesen haben.
Es gibt also keine schlechten Ausreden für beschlagene Schwimmbrillen! Viel Spaß beim Schwimmen und klaren Blick voraus!